· 

April-Impuls

Die Kraft des Frühlings bringt mit Volldampf die Bäume, Pflanzen- und Tierwelt dazu, sich zu entfalten und zu vermehren. Die Erde ist wieder warm geworden und die Säfte steigen hoch. Auf wundersame Weise, Jahr für Jahr immer wieder neu vollzieht sich diese Auferstehung der Natur und das Neue nimmt seinen Lauf.

Wir Menschen erfahren immer noch eine Einschränkung durch den Virus mit unseren kreativen Kräften, dem sich frei Entfalten wollen, vor allem im Kontakt miteinander.

Wenn jede Krise ein Sprungbrett sein kann in die gegenwärtige Zeit, die Herausforderung, die genau jetzt die Station deines Lebens mit sich bringt. Das könnte der Impuls sein, die Bewusstheit für die Gegenwärtigkeit zu schärfen. Mit der Zeitqualität die uns gerade zur Verfügung steht, Sonne im Zeichen Widder sind wir Amazonen und Pioniere. Wenn nicht jetzt, wann dann sind wir so angstfrei und risikobereit, um neue Reviere und Räume zu erobern?

Welche Herausforderung stellt mir das Leben jetzt im unserem gesellschaftlichen, politschen, sozialen, spirtuellen und auch wirtschaftlichen Miteinander? Was also ist der Sinn im bewussten Loslassen, im Sterben lassen von Etwas und dem darin verborgenen Neuanfang?

Wie feierst du die Karwoche, die Osterfeiertage und welche Bedeutung hat für dich das Zusammenkommen der Familie? Papast Franziskus spricht von dem Geheimnis, welches in dem Leid, dem Sterben und der Auferstehung liegt. Sind wir uns dessen bewusst? Sind wir uns dem Geheimnis der Erlösung bewusst?

Erlebe ich mich als offenen Menschen für die ungeborenen Wunder und der Bereitschaft, mich in Staunen versetzen zu lassen?