· 

"Ich sehe das Licht in dir"

Weihnachten und das Licht im Neuen Jahr

Inspiration und Übungsempfehlung 

In unserem laufenden SonntagsBibeln hatten wir immer wieder Treffen da war Weihnachten für uns als Gruppe kein gelebtes Konzept mehr. Es bekam lebendigen Inhalt durch unsere Anwesenheit mit der Geschichte rund um Weihnachten, die wir als Wort in der Bibel gelesen haben. Wir haben das Wort zwischen uns sich bewegen lassen. Wir wurden zu den Hirten, die stets dem Ganzen -der gesamten Herde- Raum geben und ihre Liebe und Aufmerksamkeit schenken. Jede/r Teilnehmende war beteiligt mit einem ganz eigenen Zugang, Eindruck und dem Ausdruck mit eigenen Worten.

"Ich sehe das Licht in dir.“

Wir haben uns diese Worte gesagt, ausgesprochen und wirken lassen. Meinem Gegenüber zu sagen "Ich sehe das Licht in dir.“ und ihm/ihr wirklich so zu begegnen, hat eine magische, berührend, offene Atmosphäre zwischen uns hervorgebracht. So als würden wir uns durch die Kleider, durch die Haut hindurch anschauen, nackt begegnen. Neben der Scham und Schüchternheit zeigte sich ebenfalls die wahrhaftige Größe in uns, in die wir weiter hineinwachsen dürfen.

Wenn ich das Licht in dir sehe, erinnert mich das auch an mein Licht und die Liebe Gottes, dessen Schöpferkraft jeden Moment neu in uns wirken möchte. Ein Satz, den ich zu Jahresbeginn von Thomas Hübl hörte, hat mich sehr berührt und an an einem Ort der Wahrhaftigkeit in mir erreicht: 

"Im Haus Gottes existiert tiefe Liebe und Fürsorge."

 

Empfehlung für eine inneren Haltung "Licht in dir sehen"

  • Sehe das Licht in all den Menschen, die dir begegnen.
  • Nimm dir einen Moment Zeit und schaue hin mit deinem Herzen. 
  • Lass dich mit deinem eigenen Licht sehen.
  • Und bemerke die 'Strategien', die du dir im Laufe deines wundervollen Lebens angeeignet hast, um das Licht in dir herunter zu dimmen.
  • Versuche sie zu beinhalten, zu beobachten, verliere jedoch nicht den Fokus der Achtsamkeit auf das Licht in dir. 
  • Sprich die Worte aus "Ich sehe das Licht in dir. Ich sehe das Licht der Welt in dir." , wenn dir das passend erscheint.
  • Eventuell magst du sie in deinen Worten, die in einer Situation stimmig sind, an die Frau oder den Mann bringen.

 

Empfehlung für eine Paarübung "Ich sehe das Licht in dir"

  • Als Paar könnt ihr euch z.B. einmal wöchtenlich 20 Minuten Zeit nehmen, um euch diese Worte zu sagen. 
  • Ihr sitzt euch gegenüber, so dass ihr euch gut in die Augen schauen könnt. Jeder bekommt 10 Min. Zeit.
  • Person A bekommt den Satz, die Sätze von Person B gesagt. 
  • Person A hört erstmal nur zu, öffnet sich und spürt, was in ihr geschieht, als Körperempfindungen, Emotionen und Gedanken. 
  • Dann kann sie das auch in Worte fassen und Person B mitteilen. 
  • Person B hört zu und kann zwischendrin, wenn das passend erscheint, den Satz nochmals wiederholen.
  • Nach 10 Min. beendet ihr das Gespräch indem ihr euch jeweils bei dem anderen bedankt und wechselt dann die Rollen.
  • Das heisst, nun bekommt Person B die ganze Aufmerksamkeit, bekommt von A den/die Sätze gesagt uws. wie oben beschrieben.
  • Wenn ihr danach noch Lust habt, könnt ihr euch noch etwa 10 Min. Zeit nehmen für einen gemeinsamen Austausch und Reflektion über eure Erfahrung.

Wir wünschen euch viel Freude und Genuß.